Tierreflexzonenmassage

Die Reflexzonenmassage ist eine Massagetechnik, die der chinesischen Akupressur ähnelt, jedoch große Unterschiede in den Wirkprinzipien aufweist. Es wird vermutet, dass die indianischen Völker Nord- und Mittelamerikas (Mayas) diese besondere Massageform entwickelten. Aber auch die alten Ägypter, die Inder und die Chinesen kannten die heilende Wirkung einer gezielten Reflexzonenmassage.

Reflexzonen lassen sich auf dem gesamten Körper finden. Die bei den Menschen bekanntesten Reflexzonenbereiche sind die Füße (Fußreflexzonenmassage) und Hände (Handreflexzonenmassage).

Bei Tieren kann die Reflexzonenmassage an den Extremitäten nicht durchgeführt werden, da die Pfoten wenige Nervenendpunkte aufweisen. Bei Tieren liegen die meisten Nervenendpunkte im Kopfbereich.

Wirkungsweise

Die Wirkung der Reflexzonenmassage wird mit den Headschen Zonen erklärt. Die Headschen Zonen sind Hautareale, welche mit bestimmten Organen verbunden sind. Werden diese Hautstellen behandelt, wird ein Energieimpuls ausgelöst, der über das Rückenmark einerseits zum Gehirn fließt, andererseits über einen in der Nachbarschaft liegenden Nerv - welcher zum Beispiel von einem Organ kommt - zum jeweiligen Organ. Das Gehirn nimmt den Energieimpuls auf und lässt ihn dann zum Reflexpunkt zurückfließen. Während des Zurückfließens über das Rückenmark, wird diese Energie auch an das entsprechende Organ weitergeleitet.

Bei einem gesunden Organ funktioniert dieses Prinzip ohne Probleme. Bei einem erkrankten Organ fließt die vom Gehirn zurückkommende Energie direkt zum Reflexzonenpunkt zurück, ohne eine Weiterleitung zum entsprechenden Organ. Dieser verstärkte Energieimpuls löst am Reflexzonenpunkt einen Schmerz aus.

Die Weichenstellung im Rückenmark konnte nicht funktionieren, da der vom Organ kommende Nerv, welcher in der Nachbarschaft vom Reflexzonenpunkt liegt, durch einen Schmerzimpuls blockiert ist und keinen zusätzlichen Energieimpuls aufnehmen kann.

Wird der schmerzende Reflexzonenpunkt über einen längeren Zeitraum intensiv behandelt, wird die Blockierung des Schmerzimpulses immer wieder angegriffen und mit der Zeit auch beseitigt

Was bewirkt eine Reflexzonenmassage

* lindert Schmerzen